Wissensmanagement bei Meusburger


WBI - Wissen besser integrieren, ist die praxiserprobte und pragmatische Wissensmanagement-Methode bei der österreichischen Firma Meusburger. Dieses Praxisbeispiel erläutern uns im Rahmen einer Live-Session Andreas Sutter, Bereichsleiter WBI, und seine Kollegin Agnes Zlotkiewicz. Die Methode wurde vom Inhaber des Unternehmens selbst entwickelt und hat sich dort in den letzten fast 20 Jahren im Arbeitsalltag bewährt und weiterentwickelt. Hier geht es zum Video.

Die Meusburger Georg GmbH & Co KG ist ein österreichischer Hersteller von Normalien für Formaufbauten und Stanzgestelle mit mehr als 18.500 Kunden weltweit. Die Firma wurde 1964 als Ein-Mann-Unternehmen in Dornbirn gegründet und ist bis heute im Familienbesitz. Die Produkte werden im Formen- bzw. Stanzwerkzeugbau als Grundlage für Produktionswerkzeuge verwendet.

Inhalts-Index zum Video:

00:00 min: Begrüßung 00:32 min: Kurzvorstellung Meusburger 02:41 min: Wissensmanagement bei Meusburger 06:36 min: Wie ist der Stand heute 07:10 min: Beispiele für WiDoks (Wissensdokumente) 09:28 min: Metadaten von WiDoks 11:00 min: Wissensdatenbank + Fragen zu WiDoks 19:26 min: WBI Wissensmanagement Prozess 26:22 min: Zwischenfrage: Funktioniert die Suche semantisch? 27:42 min: Was bedeutet das Wissensmanagement für die Mitarbeiter 29:01 min: Der Nutzen von WBI Wissensmanagement 29:28 min: WBI Wissensmanagement Angebot 30:24 min: Angebot, das WBI-Buch kostenfrei zu erhalten 32:00 min: Beginn Fragen+Antworten 32:14 min: Wer teilt die "Ownership" für ein Dokument zu? 33:08 min: Ist denn die Arbeit mit Dokumenten nicht veraltet? 35:47 min: Wie sind die Berechtigungen geregelt? 37:07 min: Wie werden "Lernen aus Fehlern" oder Projektwissen gehandhabt? 38:52 min: Gibt es auch schon Ansätze, mit Videos oder Podcasts/MP3s zu arbeiten? 40:01 min: Was sind die Erfahrungen aus den Jahren? Wos sind die Stolperfallen? 42:25 min: Gibt es Anreizsysteme zur Erstellung von Wissensdokumenten?


#Wissensmanagement #WBI

© 2020 Aquantor Europe GmbH

IMPRESSUM    DATENSCHUTZ   AGB - Das IntraNETwork - Zum Köpperner Tal 47 - 61381 Friedrichsdorf   KONTAKT